zum Menü Startseite

Nikolausfeier mit den beiden 5. Klassen

Der heilige Nikolaus zu Gast bei den 5. Klässlerinnen

Am 6. Dezember feierten die 5. Klassen in der Kapelle eine Nikolausandacht. In einem Anspiel zeigten die katholischen Schülerinnen, dass sich Kinder in den reichen Ländern über die Geschenke des Nikolaus oft gar nicht mehr freuen können, während in den armen Ländern die Kinder überhaupt keine Geschenke bekommen. Der Nikolaus merkte im Anspiel selbst, dass die Verteilung der Geschenke ungerecht war. Zusammen mit seinen Engeln machte er sich auf, um die Verteilung neu zu überdenken. Im Anschluss überlegten die Schülerinnen gemeinsam, wie sie helfen können, dass für alle Kinder Weihnachten wird.
In den Fürbitten baten die evangelischen Schülerinnen um Gottes Hilfe für dieses Anliegen. Und dann kam auch für die 5.Klässlerinnen der Nikolaus. Herr Decker schlüpfte in die Kleidung des Bischofs Nikolaus und brachte für jedes Kind eine Kleinigkeit mit.
Bei dem Lied: „Wenn wir das Leben teilen wie das täglich Brot“ sangen alle noch einmal kräftig mit. Denn für andere Kinder kann auch Weihnachten werden, wenn wir teilen.

C. Topp

Termine

Mo, 04.11.2019
- Fr, 15.11.2019
Klasse 10a: Studienfahrt nach Berlin
Fr, 15.11.2019
17.30 -19.30 Uhr (auf dem Schulgelände)
Schulfest "Novemberleuchten"
So, 17.11.2019
Frühstück im Winter
Mi, 20.11.2019
Schulkonferenz
Do, 21.11.2019
- Fr, 22.11.2019
Klasse 10a: Eurokom-Prüfung

> alle Termine anzeigen