zum Menü Startseite

Klasse 8a: Workshop Lebensplanung und Berufsorientierung

Bericht zum Workshop Lebensplanung und Berufsorientierung, durchgeführt von LuCa

Am 21.Juni 2018 hatten wir, die Klasse 8a der St. Raphael Realschule Heidelberg einen Workshop zum Thema Arbeits-und Berufsleben.
Als erstes wurde eine Wolke an die Tafel gezeichnet, in der die verschiedenen Arten der Arbeit,
wie z.B.: Gartenarbeit, Schularbeit, Hausarbeit etc. aufgezählt wurden.
Als nächstes gab es einen Papierbogen, auf welchem wir in jeweils verschiedenen Kategorien schätzen sollten, wie hoch die Lebenshaltungskosten pro Person pro Monat sein könnten. Hinterher haben wir dann natürlich auch noch die Auflösung bekommen.
Bei der nächsten Übung ging es um die Verteilung der Aufgaben zwischen Mann und Frau. Uns wurde eine Frage gestellt und jeder musste für sich die Antwort dem jeweiligen Geschlecht zuordnen. Anschließend gab es auch die Option, sich für eine Gruppe mit beiden Geschlechtern zu entscheiden.
Anschließend folgte eine Präsentation über das Thema Talent, dass man Stärken zum Beispiel antrainieren kann und mit verschiedenen Talenten geboren wird.
Bei der letzten Übung wurden wir in Gruppen aufgeteilt und haben zuerst selbst eingeschätzt, wie wir, mit Adjektiven beschrieben, auf andere wirken. Danach beurteilten wir die anderen Gruppenmitglieder und tauschten diese Ergebnisse aus. Interessant war, dass die eigene Einschätzung teilweise nicht mit der Einschätzung der Gruppenmitglieder übereinstimmte. In der Abschlussrunde gab es die Gelegenheit Verbesserungs- oder Änderungsvorschläge zu äußern.
Insgesamt war es ein lehrreicher Workshop, der uns viele interessante Informationen geliefert hat.
Wiebke Herter, Klasse 8a

Termine

Mo, 04.11.2019
- Fr, 15.11.2019
Klasse 10a: Studienfahrt nach Berlin
Fr, 15.11.2019
17.30 -19.30 Uhr (auf dem Schulgelände)
Schulfest "Novemberleuchten"
So, 17.11.2019
Frühstück im Winter
Mi, 20.11.2019
Schulkonferenz
Do, 21.11.2019
- Fr, 22.11.2019
Klasse 10a: Eurokom-Prüfung

> alle Termine anzeigen