zum Menü Startseite

Zoobesuch der neuen 5. Klässlerinnen

Zoobesuch der neuen Fünftklässlerinnen am 17.09.2018

Der Morgen begrüßte die Schülerinnen mit einem klaren, blauen Himmel und einer strahlenden Sonne. Dies waren beste Bedingungen für den Besuch des Heidelberger Zoos. So fuhren die 29 Mädchen gemeinsam mit ihren beiden Klassenlehrerinnen Frau Steinhäuser und Frau Topp mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu diesem außerschulischen Lernort.
Dort angekommen wurden sie von zwei Rangern und Praktikantinnen begrüßt. Die Klasse wurde nun in zwei Interessengruppen geteilt, denn die eine Hälfte besichtigte das Gehege der Menschenaffen und die andere das hiesige "Zuhause" der Elefanten. Jede Gruppe erhielt nun wichtige Informationen über die Herkunft und die Merkmale der jeweiligen Tierrasse. In diesem Zusammenhang wurde den Mädchen auch erklärt, wodurch derzeit die ursprüngliche Heimat der Tiere besonders bedroht wird. Sie wurden aber auch dafür sensibilisiert, wie wir Menschen auch hier in Heidelberg dazu beitragen können, dass das weit entfernte Ursprungsgebiet besser für diese Tiere erhalten werden kann. So z. Bsp. ist zu überlegen, ob die Handys auch dann noch weiter in Gebrauch bleiben können, auch wenn ein neueres Gerät auf dem Markt ist. Denn ein Teil der Geräteinhalte der Mobiltelefone besteht aus Rohstoffen, die aus deren Heimat gewonnen und dort abgebaut wird. Wechselt man sein Handy also nicht immer nach kürzester Zeit gegen ein neueres aus, kann man unmittelbar gegen die Ausbeutung dieser Rohstoffe und damit zum Erhalt für deren Lebensgrundlage beitragen.
Im Anschluss an den Besuch der 90minütigen Zooschule hatten die Mädchen Gelegenheit, in Kleingruppen den Rest des Zoogeländes zu erkunden. Der Vormittag wurde noch mit einer kleinen Pause auf dem dortigen Spielplatz abgerundet, bevor der Heimweg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wieder zurück zur Schule angetreten wurde.
Insgesamt war der Vormittag eine schöne Gelegenheit für die Mädchen, sich in einer angenehmen Atmosphäre außerhalb des Klassenzimmers besser kennen zu lernen.
I. Steinhäuser

Termine

Mo, 04.11.2019
- Fr, 15.11.2019
Klasse 10a: Studienfahrt nach Berlin
Fr, 15.11.2019
17.30 -19.30 Uhr (auf dem Schulgelände)
Schulfest "Novemberleuchten"
So, 17.11.2019
Frühstück im Winter
Mi, 20.11.2019
Schulkonferenz
Do, 21.11.2019
- Fr, 22.11.2019
Klasse 10a: Eurokom-Prüfung

> alle Termine anzeigen