zum Menü Startseite

Schülerprojekt zum Umweltschutz

Seit Beginn des Schuljahres 2018/2019 nehmen die Schülerinnen Ella und Carlotta (Klasse 8a) an der Ausbildung des Schülermentoren-Programms „Umweltschutz an Schulen“ für weiterführende Schulen in Baden-Württemberg teil.

Nach einer ersten Ausbildungsphase haben sie ihr Projekt den Schülerinnen der 5. Klassen
vorgestellt. Nach einer Einstiegsphase, in der die Mädchen die Problematik der Klimaerwärmung dargestellt hatten, konnten die Schülerinnen der 5. Klassen durch eine Übung mit dem Schwungtuch am eigenen Leib erfahren wie schnell ein „abgedichteter Raum“ zu einem Temperaturanstieg beitragen kann. Nach diesem anschaulichen Versuch ging es in eine arbeitsteilige Gruppenarbeitsphase, in der die Teilnehmerinnen Informationen über sog. „Energiefresser“ erhielten, selbständig „Energielecks“ finden konnten, bzw. Versuche zur Beleuchtungsintensität machen konnten. Hierbei wurden Carlotta und Ella von ihren Mitschülerinnen Paula, Frida, Anna-Maria und Marie-Lena, die durch ein gemeinsames Treffen an einem Wochenende in ihre Aufgaben eingewiesen worden waren, unterstützt. Zum Schluss durften die Schülerinnen der 5. Klassen an „ihren Klimabaum“ grüne Blätter anheften, auf welche sie ihren individuellen Beitrag zum Klimaschutz notieren durften.

Im Sinne der Nachhaltigkeit überließen die Umweltmentorinnen der Klasse ein Plakat mit der Information zum „richtigen Lüften“ während der Heizperiode und verabschiedeten sich mit den Worten: „Wir werden in vier Wochen vorbeischauen und mit euch besprechen in wieweit ihr eure Ziele umsetzen konntet“. Die beiden Umweltmentorinnen waren sehr gut vorbereitet und überzeugend in ihrem Anliegen für Klimaschutz einzutreten. So war der abschließende Applaus der Schülerinnen der 5. Klassen gleichzeitig Dank und machte deutlich, dass ihnen die drei Unterrichtsstunden gefallen haben.

Simone Burggraf

Termine

Sa, 24.10.2020
- So, 01.11.2020
Herbstferien
Do, 05.11.2020
Gesamtlehrerkonferenz 2
für die Lehrkräfte der St. Raphael-Schulen
Do, 19.11.2020
8.45 Uhr - 13.00 Uhr
Klasse 7aR: Besuch der Thoraxklinik
Mi, 25.11.2020
Schulkonferenz 1 und Klassenkonferenzen 5R-10R
Mo, 30.11.2020
19.30 Uhr
Mitgliederversammlung des Freundeskreises

> alle Termine anzeigen