zum Menü Startseite

Gottesdienst zur Fastenzeit und zur Solidaritätslaufaktion 2016

Brücken überwinden Hindernisse, Grenzen, Gräben und Flüsse – sie verbinden Menschen, die auf der einen oder anderen Seite stehen. Solche Grenzen können nicht nur gegenständlicher oder geographischer Art sein, sondern sich auch in Form von Streit, Missgunst und Neid unter den Menschen zeigen. Jeder hat seinen Standpunkt, bleibt für sich, vom Anderen getrennt, wenn es keinen Weg gibt, der Kontakt und Verbindung schafft.
Ein vor dem Altar der St. Raphael-Kirche mit blauem Stoff symbolisch dargestellter Fluss konnte den Schülerinnen des Gottesdienstes deutlich vor Augen führen, wie schwierig es ist, ohne Brücke den Fluss zu überqueren.
Doch es gibt nicht nur die Dinge, die uns voneinander trennen, sondern uns auch verbinden: Es sind die Bausteine, die eine Brücke tragen können, so dass Menschen sich auf ihr wieder begegnen können. Die von der Meehr-Raphael-AG gefertigten ,,Bausteine'' wie z.B. das Lächeln, sich entschuldigen, gemeinsame Hobbys haben, reden und aufeinander zugehen konnten nun eine Brücke stabile schlagen, die dafür sorgt, dass wir in Verbindung bleiben.

Eine ganz aktuelle Verbindung zwischen Menschen stellt das ,,Pwoje 'men kontre – Projekt mit Haiti dar, welches im diesjährigen Solidaritätslauf von unserer Schule unterstützt wird und am Ende des Gottesdienstes von Frau Topp vorgestellt wurde. Mit der Spende sorgen wir dafür, dass Waisenkinder ein Zuhause haben, diese Kinder eine gute Schulbildung erhalten und Jugendliche und junge Erwachsene einen Beruf erlernen können. Gleichzeitig werden die Menschen, die in der Umgebung des Waisenhauses leben, mithilfe der Spenden medizinisch versorgt.

Im Anschluss an den Schlusssegen versammelten sich die Schülerinnen, die am Solidaritätslauf.

Termine

Mo, 04.11.2019
- Fr, 15.11.2019
Klasse 10a: Studienfahrt nach Berlin
Fr, 15.11.2019
17.30 -19.30 Uhr (auf dem Schulgelände)
Schulfest "Novemberleuchten"
So, 17.11.2019
Frühstück im Winter
Mi, 20.11.2019
Schulkonferenz
Do, 21.11.2019
- Fr, 22.11.2019
Klasse 10a: Eurokom-Prüfung

> alle Termine anzeigen