zum Menü Startseite

Einschulungscafé

Wirklich ganz schön aufregend, so ein Einschulungstag – und das nicht nur für die neuen Schülerinnen und Schüler. Auch die Eltern verfolgen den ersten Schultag ihrer Kinder an unserer Schule mit Spannung und Vorfreude.
Am 13.09.2022 konnten die St.Raphael-Schulgemeinschaft insgesamt fünf 5. Klassen zur Einschulung begrüßen.
Mit einem feierlichen Rahmenprogramm hieß die Schulgemeinschaft der St.Raphael-Schulen alle neuen Schülerinnen und Schüler und deren Familien herzlich willkommen. Nach der feierlichen Begrüßung in der Aula unserer Schule durften „die Neuen“ mit ihrem Klassenleitungsteam das erste Mal in den zukünftigen Klassenraum gehen.
Während der Wartezeit wurden die Eltern im Einschulungscafé bewirtet und hatten Gelegenheit sich kennenzulernen, erste Kontakte zu knüpfen und die Willkommensatmosphäre zu genießen.
Für das leibliche Wohl organisierte an diesem Tag der Gesamtelternbeirat (vertreten durch Frau Freudenberg) das Einschulungscafé, von Schulseite unterstützt durch Herrn Hanusek.
In guter Tradition wurden die Getränke und Speisen für das Buffet von den Eltern der neuen sechsten Klassen gespendet, die sich ebenfalls aktiv beim Aufbau des Buffets, der Essens- bzw. Getränkeausgabe und beim Abbau engagierten.
Auch für die Eltern der nun sechsten Klassen war das Einschulungscafé eine ganz andere Erfahrung als noch vor einem Jahr. In diesem Jahr war alles anders! Oder eben wieder so, wie vor der Coronapandemie üblich.
Die kulinarischen Leckereien und Getränke wurden gegen eine freiwillige Spende angeboten. Der Spendenerlös kommt dem Freundeskreis unsere Schule komplett zu Gute.
Die Stimmung war wunderschön und auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, so dass auch die Stehtische im Pausenhof sehr beliebt waren.
Wir wünschen allen neuen Fünftklässlern und Fünftklässlerinnen, sowie deren Eltern ein sehr herzliches Willkommen und eine wunderschöne und erfolgreiche Zeit an unserer Schule!

Termine

So, 27.11.2022
Frühstück im Winter
Di, 29.11.2022
Klassenkonferenzen Klassen 5-7
Mo, 12.12.2022
- Mi, 14.12.2022
Aufnahmegespräche für die 5. Klasse - Runde 2
Di, 13.12.2022
19:30 Uhr (Friedenskirche)
Weihnachtskonzert
Mi, 21.12.2022
- So, 08.01.2023
Weihnachtsferien
alle Termine anzeigen