zum Menü Startseite

Besuch der Moschee in Heidelberg, Rohrbach-Süd

Bei hochsommerlichen Temperaturen besuchten die evangelischen Schülerinnen der 8. Klassen am 02.07.2015 die Moschee in Rohrbach-Süd. Da die Mädchen bei 35°C im Schatten luftig, locker gekleidet waren, wechselten einige Schülerin vor der Führung durch Herrn Ebrem ihre Kleidung, um aus Respekt gegenüber dem Islam angemessen gekleidet zu sein.
Nachdem sie von Herrn Ebrem vor dem Betreten der Moschee in die richtige Art und Weise des „Schuhe Ausziehens“ unterrichtet worden waren, durften sie den eigentlichen Gebetssaal betreten, in dem sie die Einrichtungsgegenstände einer Moschee „in natura“ wieder erkennen konnten. Besonders authentisch war, dass der Imam, Herr Atlamaz, die Führung in seiner „Amtstracht“ begleitete und in seiner Landessprache die Fragen der Mädchen beantwortete, wobei Herr Erem hierbei als Dolmetscher fungierte. - Fragen wie „warum es in der Moschee so angenehm duften würde, obwohl sie gelernt hätten, dass man im Ramadan keine Wohlgerüche einatmen dürfe“ wurden ebenso beantwortet und erklärt, wie beispielsweise auch die unterschiedliche Auffassung des Kopftuchgebrauchs von Frauen.
Ein Highlight der Führung war, dass der Imam den Schülerinnen auf arabisch „vorsang“ wie im Islam zum Gebet aufgerufen wird und Herr Ebrem die verschiedenen Gebetshaltungen der Muslime vormachte und erklärte. Da keine der Schülerinnen die Gelegenheit nutzen wollte einen Teil der vergangenen Freitagspredigt vorzutragen, bestieg schließlich die Religionslehrerin der Mädchen die Mimbar (Kanzel), um ihnen etwas über die Grundpflicht der „Armensteuer“ vorzutragen.
Nach interessanten 1 ½ Stunden wurde die Gruppe mit vielen neuen Eindrücken wieder in die „Hitze“ entlassen. Auf dem Rückweg waren sich alle einig, dass man froh war nicht mit Herrn Ebrem und Herrn Atlamaz tauschen zu müssen, denn dann hätte man aufgrund des Ramadans bis zum Sonnenuntergang nichts essen und nichts trinken dürfen.

Termine

Mo, 04.11.2019
- Fr, 15.11.2019
Klasse 10a: Studienfahrt nach Berlin
Fr, 15.11.2019
17.30 -19.30 Uhr (auf dem Schulgelände)
Schulfest "Novemberleuchten"
So, 17.11.2019
Frühstück im Winter
Mi, 20.11.2019
Schulkonferenz
Do, 21.11.2019
- Fr, 22.11.2019
Klasse 10a: Eurokom-Prüfung

> alle Termine anzeigen