zum Menü Startseite

It's Raphael Time - ein bunter Abend mit vielerlei Showbeiträgen

Unter diesem Motto lud die Mädchenrealschule St. Raphael am Mittwoch, den 1. Juni 2016 zu einem bunten Abend mit vielerlei Showbeiträgen ein. Das fast zweistündige Programm bot ein buntes Potpourri unterschiedlichster Beiträge aller Schulklassen der Realschule. Durch das Programm führten die beiden Schülermoderatorinnen Valentina Georgiou und Emma Link.

Nach einer musikalischen Begrüßung zeigten die 5. Klässlerinnen eine Bodenturndarbietung in Schwarzlicht. Anschließend erklärten die Schülerinnen der 6. Klasse den Zuschauern in einem kleinen Theaterstück, wie es letztlich zur Gründung der Schule St. Raphael vor vielen, vielen Jahren kam. Gekleidet waren sie in historischen Kostümen. Diesem Programmpunkt folgte die Präsentation des WVR-Projektes (Wirtschaft, Verwalten, Recht) der 8. Klasse für Flüchtlinge und ein „Sockentheater“ zur Musik von „Carmen“ sowie ein Szenespiel in englischer Sprache zu dem Drama „Midsummer Night’s Dream“ von Shakespeare.

Die Zuschauer hatten danach die Gelegenheit, an einem „Wer wird NWA-Meister“ zu Fragen aus den Naturwissenschaften teilzunehmen, um sich danach von Goethes „Zauberlehrling“ verzaubern zu lassen. Dieser wurde von den Schülerinnen rhythmisch und in modernisierter Rap-Form vorgetragen. Beide Programmpunkte wurden von der 7. Klasse gestaltet. Dass an der St. Raphael-Schule auch tatsächlich unterrichtet wird, wurde danach von der Klasse 9b unter Beweis gestellt: Hier wurde eine Mathestunde gezeigt, welche jedoch anders endete als geplant: Die Schülerinnen zeigten ihrem entnervten Mathe-Lehrer mit einem A-Capella „Cup-Song“, wie das Volumen eines Kegelstumpfes auch „berechnet“ werden kann: Instrumental begleitet von Bechern unterschiedlichster Größe wurde eine eindrucksvolle Percussion-Nummer gezeigt.

Die Mädchen der Chor-AG boten im darauffolgenden Programmpunkt eine Szenerie aus dem Raphael-Himmel: Ehemalige St.Raphael-Schülerinnen trafen sich im „Himmels-Café“ und erinnerten sich an ihre schöne Schulzeit auf Erden im St. Raphael. Bei ihren schwungvoll vorgetragenen Klassikern wie „Aber bitte mit Sahne“ oder “Er gehört zu mir“ sang auch das Publikum mit.

Zum Abschluss präsentierten die Schülerinnen der Klasse 9a eine in englischer Sprache moderierte Modenschau. Nach dem gemeinsamen Finale wurden die Gäste in die angrenzenden Gartensäle eingeladen, wo sie mit Kuchen und von den Schülerinnen selbst hergestellten Snacks verköstigt wurden.

I. Steinhäuser

Termine

Mo, 04.11.2019
- Fr, 15.11.2019
Klasse 10a: Studienfahrt nach Berlin
Fr, 15.11.2019
17.30 -19.30 Uhr (auf dem Schulgelände)
Schulfest "Novemberleuchten"
So, 17.11.2019
Frühstück im Winter
Mi, 20.11.2019
Schulkonferenz
Do, 21.11.2019
- Fr, 22.11.2019
Klasse 10a: Eurokom-Prüfung

> alle Termine anzeigen