zum Menü Startseite
Klasse 10a auf Studienfahrt in Berlin
In der Woche vom 4. bis 8. November 2019 fuhr die Abschlussklasse 10a nach Berlin. Die Stadt präsentierte in dieser Woche anlässlich des 30. Jahrestages der Maueröffnung viele Beleuchtungsaktionen und informierte mit besonderen Aktionen über die Hintergründe der damaligen Erfolgsgeschichte rund um die "friedliche Revolution".
Abschlussveranstaltung des Umweltmentoren-Programms 2019 in Stuttgart – Eine „Blumenwiese“ für St. Raphael
Zeitgleich mit dem Umwelttag an unseren Schulen fand in Stuttgart die Abschlussveranstaltung des Umweltmentorenprogramms in Stuttgart statt. Zu diesem Anlass fuhren unsere beiden Umweltmentorinnen Ella Fischer und Carlotta Huge nach Stuttgart.
Abschlussfeier für die Realschülerinnen der beiden 10. Klassen
Am Dienstag Abend, den 9. Juli 2019, versammelten sich die 10. Klässlerinnen mit ihren Familien und allen Lehrkräften in der Aula, um gemeinsam ihre von allen bestandene Realschulabschlussprüfung zu feiern. Anschließend luden die Eltern im Park zu einem Sektumtrunk ein.
Realschule und Gymnasium laufen gemeinsam gegen den Krebs beim NCT-Lauf
Beim diesjährigen NCT-Lauf am 5. Juli 2019 standen für die 63 Teilnehmer und Teilnehmerinnen keine Platzierungen und Rekorde im Vordergrund, sondern der Kampf gegen den Krebs.
Klasse 8a lernt das Rugby-Spiel kennen
Die Klasse 8a war am 7. Mai 2019 zu Besuch beim Sportverein Handschuhsheim. Dort wurden sie von Rugby-Spielern darüber informiert, welche Spielregeln bei der Sportart "Rugby" gelten und was man unter bestimmten Fachbegriffen wie z. B. das "Tackeln" versteht. Selbstverständlich wurden auch einige typische Bewegungsabläufe geübt.
Klasse 7a auf Landschulheimfahrt
Zu Beginn des Monats Juli ging die Klasse 7a auf Klassenfahrt nach Bad Homburg. Dieser Aufenthalt verbesserte den gemeinsamen Klassenzusammenhalt und war eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag.
Die Klasse 7a besucht die Schriesheimer Raubritter
Was sind die Schriesheimer Raubritter? Sie sind ein Verein, der Base- und Softball spielt. Diese Sportart, die man vor allem aus amerikanischen Spielfilmen kennt, durfte die Klasse 7a am 27. Mai 2019 selbst einmal ausprobieren und dabei die verschiedenen Tücken und Schwierigkeiten des Spiels kennen lernen.
Klasse 5a auf Klassenfahrt in Altleiningen
Die Schülerinnen der Klasse 5a fuhr am 29. April 2019 zur Jugendherberge Burg Altleiningen in die Pfalz. Gemeinsam mit ihren beiden Klassenlehrerinnen waren sie auf Spurensuche der alten Ritter und lernten das Burgleben näher kennen.
Klasse 5a besucht den Ostergarten in Mannheim
In Vorbereitung auf die Osterfeiertage besuchte die Klasse 5a am 10. April 2019 die Jugendkirche der Stadt Mannheim. In dieser Kirche ist alljährlich ein Ostergarten aufgebaut, der den Besuchern den Ablauf von Jesus Leiden bis zu seiner Auferstehung "erleben" lässt.
Klasse 6b auf Waldlehrgang
Am 10. April 2019 fand der Biologieunterricht einmal nicht im Fachraum, sondern im Wald statt. Die Klasse 6b lernte "hautnah" den Wald, seine Aufgaben und seine Besonderheiten kennen.
Auftritt von Brittani Washington in der Aula der St. Raphael-Schule
Brittani Washington, die ehemalige Keyboarderin von Beoncé trat in der Aula auf und gab ein Extra-Konzert. Die Musikerin zeigte dabei nicht nur ihr vielfältiges Können, sondern gab den Schülern auch interessante Hintergrundinformationen über ihr Leben, welches sie die meiste Zeit unterwegs verbringt.
Schülerprojekt zum Umweltschutz
Die Umweltmentorinnen Ella und Carlotta führten mit der 5. Klasse einen Projekttag zum Thema Umweltschutz an Schulen durch, bei dem die Schülerinnen darauf aufmerksam gemacht, bei welchen alltäglichen Situationen im Laufe eines Schulvormittags problemlos Strom gespart werden kann.
Tag der Offenen Tür
Am Freitag, den 8. Februar 2019, öffnete der Schulverbund der St. Raphael-Schulen seine Pforten. Den Gästen bot sich ein reichhaltiges Angebot, die die verschiedenen Fachschaften präsentierten. So konnten an unseren Schulen interessierte Grundschüler und deren Eltern einen Eindruck über unsere Lerninhalte und auch über die Räumlichkeiten der St. Raphael-Schulen erhalten.
Theaterbesuch der Klasse 7a "Hinter den Kulissen"
Seit einigen Jahren kooperiert die Realschule mit dem Stadttheater Heidelberg. Um auch einmal "hinter die Kulissen" schauen zu können, besuchte die Klasse 7a das große Theater und erhielt dort eine informationsreiche Führung.

Termine

Fr, 13.12.2019
1.-6. Stunde
Klasse 10a: Methoden-Tag FÜK und 1. Beratungstermin
Fr, 20.12.2019
(St. Vitus)
Weihnachtsgottesdienst
Sa, 21.12.2019
- Di, 07.01.2020
Unterrichtsfrei: Weihnachtsferien
Mi, 08.01.2020
Unterrichtsfrei: Pädagogischer Tag
Do, 09.01.2020
Ab 8.00 Uhr (Schule)
Klasse 10a: Einzelsprechstunde bei Frau Chaudet (Arbeitsamt)

> alle Termine anzeigen