zum Menü Startseite
Teilnahme der Mädchenrealschule St. Raphael am NCT-Lauf
22 „Raphaelas“ der 9. Klassenstufe der St. Raphael Realschule gingen an den Start des diesjährigen NCT-Laufs (Nationales Centrum für Tumorerkrankungen in Heidelberg).
1
Landheim Klasse 7a – Altleiningen
Hier finden Sie einige Impressionen aus dem 7er-Landheim.
Wissembourg
Tagesausflug nach Wissembourg in Frankreich
Bereits zum dritten Mal fand am 6. Juli 2016 die Frankreichfahrt der Realschule statt.
1
It's Raphael Time - ein bunter Abend mit vielerlei Showbeiträgen
Unter diesem Motto lud die Mädchenrealschule St. Raphael am Mittwoch, den 1. Juni 2016 zu einem bunten Abend mit vielerlei Showbeiträgen ein. Das fast zweistündige Programm bot ein buntes Potpourri unterschiedlichster Beiträge aller Schulklassen der Realschule.
-
Ostergottesdienst der Realschule mit Eucharistiefeier und Pfarrer Czech
„Feuer, flammendes Feuer, Gott hat unter uns sein Haus gebaut“ sangen die Schülerinnen, während im Altarraum ihre zuvor gesammelten Sorgenzettel im Feuer verbrannten.
-
Gottesdienst der Realschulgemeinde zur Fastenzeit und Fastenlauf für „Pwoje’men kontre“ - Haiti 2016
Brücken überwinden Hindernisse, Grenzen, Gräben und Flüsse – sie verbinden Menschen, die auf der einen oder anderen Seite stehen. Solche Grenzen können nicht nur gegenständlicher oder geographischer Art sein, sondern sich auch in Form von Streit, Missgunst und Neid unter den Menschen zeigen.
1
Abschlussfeier Klasse 10
Hier finden SIe einige Impressionen von der 10er-Abschlussfeier.
Gottesdienst zur Fastenzeit und zur Solidaritätslaufaktion 2016
Brücken überwinden Hindernisse, Grenzen, Gräben und Flüsse – sie verbinden Menschen, die auf der einen oder anderen Seite stehen. Solche Grenzen können nicht nur gegenständlicher oder geographischer Art sein, sondern sich auch in Form von Streit, Missgunst und Neid unter den Menschen zeigen.
1
Besuch der Klasse 5a in der Stadtbücherei am Dienstag, den 1. März 2016
Die Klasse 5a verbrachte den 1. März ihre beiden Deutschstunden einmal außerhalb des Klassenraumes:
2
4. bis 5. März 2016 SMV-Workshop auf der Starkenburg
Anfang März zog sich die SMV mit ihren beiden Vertrauenslehrerinnen zu einem Workshop auf die Jugendherberge der Heppen-heimer Starkenburg zurück.
-
Informationsnachmittag - Tag der offenen Tür an der St. Raphael Realschule
-
Sternsinger - Aktion an den St. Raphael-Schulen am 11.01.2016
Das diesjährige Motto der Sternsingeraktion „Segen bringen – Segen sein, Respekt für dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit!“ sollte auch an unserer Schule lebendig werden und die Schulgemeinschaft das Jahr über begleiten.
-
Samy, das Weihnachtsschaf – das Weihnachtsmusical der St. Raphael Realschule
Die Schlange der vielen Besucher, die vor der Aula auf Einlass warteten, wuchs beständig an, bis sich endlich um 16:15 Uhr die Türen öffneten. Schnell füllte sich der Zuschauerraum und es stand bald fest: Die Vorstellung ist ausverkauft!
-
Stadtschulmeisterschaften Schwimmen 2015
Auch in diesem Jahr fanden im November in der Schwimmhalle des Olympiastützpunktes Heidelberg die Stadtschulmeisterschaften im Schwimmen statt.
1
DELF II
Sechs Schülerinnen nahmen an der Prüfung zum DELF II-Diplom im vergangenen Schuljahr teil.
-
Samy und das Weihnachtswunder
Weihnachten, sagt man, ist das „Fest der Liebe“. Doch bei all dem Trubel und dem Run auf die Geschenke und dem damit verbundenen „Weihnachtsstress“ vergessen wir oft, was wir an diesem Fest eigentlich feiern
1
St. Martinsfeier in der St. Raphael- Realschule
Die Feier des St. Martinsfests hat an der St. Raphaelschule Tradition und so beschäftigten sich die Mädchen der 5. und 6. Klasse eine Stunde lang mit dem Leben des heiligen Martin. Es wurde gebastelt und gemalt, gespielt und ein Rätsel gelöst.
„Alle in einem Boot“
„Schulranzenaktion“ für Flüchtlinge
1
Ein Engel begleitet dich auf deinem Weg – Einschulung der 5. Klassen
,,Ein Engel begleitet dich, du bist nicht allein!'' - Welch beruhigender Gedanke für die neuen Fünftklässlerinnen an unserer Schule, die sich ab heute auf sich selbst gestellt in einer neuen Umgebung zurecht finden müssen!
1
Elsaßfahrt Französisch Kl. 7+8
Nach unserer Straßburgfahrt mit Kl. 9 im letzten Jahr hat uns unsere Elsaßfahrt in diesem Schuljahr nach Haguenau und Roppenheim geführt.
-
Besuch der Moschee in Heidelberg, Rohrbach-Süd
Realschule
Besuch der Synagoge in Heidelberg
Zum Abschluss der Unterrichtseinheit „Das Judentum“ fand am 11. Juni 2015 für die evangelischen Schülerinnen der 7. Klasse ein Lerngang in der Heidelberger Synagoge statt.
Realschule
Meehr – Raphael - AG / Realschule Heidelberg spendet 4000 € an die Malala - Stiftung
Seit dem Schuljahr 2013/14 bietet die St. Raphael-Realschule in Kooperation mit dem Katholischen Ministrantenverband (KMV) die Meehr Raphael AG an.
"St. Raphael Realschule im Zeichen der Ökumene" - LUTHER - Lesung von Guido Dieckmann
Nachdem sich die evangelischen Schülerinnen der 8. Klassen ausgiebig mit dem Unterrichtsthema „Luther“ beschäftigt und dazu den gleichnamigen international erfolgreichen Kinofilm (erschienen 2003; mit den bekannten Schauspielern Joseph Fiennes, Sir Peter Ustinov, Uwe Ochsenknecht, Mathieu Carriere u.a.) gesehen und besprochen hatten, konnte der Autor, Guido Dieckmann, zu einer Lesung aus seinem gleichnamigen Roman gewonnen werden.
„Raphael bewegt“ – Auftaktgottesdienst zum Fastenlauf 2015 an der St. Raphael Realschule
Schülerinnen der 8. Klasse bereiten den Fastengottesdienst unter dem Motto „Raphael bewegt“ gemeinsam mit Jugendpfarrer Alexander Czech vor. Malala Yousafzai, Friedensnobelpreisträgerin 2015, ist mit ihrem Leben und Wirken gleichzeitig Blaupause und roter Faden für den Gottesdienst und den anschließenden Fastenlauf am 26. März 2015.
Informationsnachmittag für interessierte Eltern und Schülerinnen der Klassen 3 + 4 am 27.02.2015
Vielfältiger Informationstag an der St. Raphael Realschule
SMV-Fasching für die Klassen 5+6
Aufgrund der Schulevaluation wurde unser traditioneller SMV-Fasching in diesem Jahr kurzerhand auf den Dienstag vor dem ,Schmutzigen Donnerstag' vorverlegt.
Realschule
DELF I und II - Diplome im Fach Französisch
Unsere ehemalige Kollegin, Frau Jahreiß, überreichte am Dienstag, den 20.01.2015, die von ihr im Schuljahr 2013/14 vorbereiteten und durchgeführten "DELF I und II"-Diplome an 16 teilnehmende Französisch-Schülerinnen aus den Klassen 8-10.
Stadtschulmeisterschaften Schwimmen 2014
Wie jedes Jahr fanden im November in der Schwimmhalle des Olympiastützpunktes Heidelberg die Stadtschulmeisterschaften im Schwimmen statt.
Realschule
Weihnachtsgottesdienst der St. Raphael Realschule
,,Nun tragt eurer Güte hellen Schein weit in die dunkle Welt hinein“

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien waren alle Schülerinnen der St. Raphael-Realschule, Eltern, ehemalige Kolleginnen und Kollegen als auch Freunde in die St. Vitus Kirche in Handschuhsheim eingeladen, gemeinsam Gottesdienst zu feiern.
Einschulung der neuen 5.Klässlerinnen mit Gottesdienst am 16.09.2014 um 15:30 Uhr in der Aula
Mach dich mit Gott auf den Weg
– Einschulung der 5. Klassen an der St. Raphael – Realschule

Das Motto der Einschulungsveranstaltung am 16.09.2014 stellt sich gleichermaßen als Aufforderung und herzliche Einladung für die neuen Fünftklässlerinnen vor: 'Mach dich mit Gott auf den Weg' – auf einen neuen Wegabschnitt an der St. Raphael Realschule!