zum Menü Startseite

Konzertchor des St. Raphael-Gymnasiums

Der Jugendkonzertchor des St. Raphael-Gymnasiums

Leitung: Mathias Rickert
Zeit: Freitag, 13:25-14:30 Uhr
Ort: Aula
Klasse: 8-KS2

Schülerinnen und Schüler haben am St. Raphael-Gymnasiums Heidelberg die Gelegenheit, in einem Konzertchor vielfältige Chormusik unterschiedlichster Stile und Epochen kennen zu lernen. Die in intensiver Probenarbeit erarbeiten Werke werden mehrfach im Jahr in Konzerten und Auftritten der Öffentlichkeit präsentiert. Regelmäßig nimmt der Chor an Workshops, Festivals und Wettbewerben teil. Zu den Höhepunkten der vergangenen Jahre zählten Workshops mit Voces 8, den King‘s Singers oder die Teilnahme an der Schülerbegegnung Sachsen - Baden Württemberg. Neben der intensiven Beschäftigung mit a cappella Chorliteratur führt der Chor auch regelmäßig größere oratorische Werke wie das Requiem von Gabriel Fauré oder Werke für Chor mit Big-Band auf.

Wir freuen uns über interessierte Sängerinnen und Sänger ab Klasse 8!

Mathias Rickert
 
Unser Corona-Projekt

Da in der Pandemie alle unsere Konzerte ausfallen mussten, hat unser Chorleiter Mathias Rickert für Konzert- und Kammerchor ein Alternativprojekt konzipiert: In monatelanger Arbeit wurde eine musikalischer Weihnachtsgruß produziert, der dann im Weihnachtsgottesdienst eingespielt und an Heilig Abend an die Eltern versendet werden konnte. Aufgrund der geltenden Sicherheitsbestimmungen mussten die beiden Stücke in möglichst vielen Kleingruppen geprobt und aufgenommen werden. Aus unzähligen kleinen Audio- und Video-Aufnahmen wurden dann die beiden Weihnachtslieder „Es ist ein Ros entsprungen“ sowie „God rest ye merry gentlemen“ zusammengesetzt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Martin für die Aufnahme und das Abmischen des Tones, sowie bei Herrn Dr. Löffler de Carvalho und Joel Böker für die Videoaufnahme und Bearbeitung sowie für die Assistenz bei Jasmin Nopper. Es war eine großartige Teamarbeit!
 

Termine

Di, 19.03.2024
Infoabend Profilwahl für 6. Klassen - 19.30
Sa, 23.03.2024
- So, 07.04.2024
OSTERFERIEN
Mo, 08.04.2024
- Fr, 12.04.2024
F-Austausch Breisach, Kl. 8
Mo, 08.04.2024
Leitbildtag - Homeschooling für alle Klassen/Kurse
Fr, 12.04.2024
- Fr, 19.04.2024
Pragaustausch (Kl.9) bei uns
alle Termine anzeigen