zum Menü Startseite

Die St. Raphael-Schulen feierten die Einschulung der neuen Sextaner

Am Donnerstag, den 12. September 2019, hieß die Schulgemeinschaft der Realschule die neuen Fünftklässlerinnen willkommen. Hierzu lud sie zu einem Gottesdienst und anschließender Begrüßung durch die Schulleitung in die Aula ein.

Bei strahlendem Sonnenschein kamen sehr viele Gäste zu dieser Feierlichkeit in die Aula. Traditionell beginnt unsere Einschulung mit einem Wortgottesdienst, der von den beiden Religionslehrerinnen Frau Burggraf und Frau Topp zusammen mit den Mädchen der jetzigen Klasse 6 vorbereitet worden war.

Die 6. Klässlerinnen zeigten in Gesang, Gebeten und weiteren Texten, wie Gott die Menschen auf ihrem Weg durch einen Engel unterstützt. Dazu trug eine moderne Version des Psalms 121 ebenso bei wie der vorgetragene Chatverlauf, indem die Geschichte Tobits erzählt wurde, der durch den Engel Raphael sicher eine gefährliche Reise bestand. In einer Ansprache machte Frau Topp deutlich, dass Engel multifunktionell sind: Zum einen sind sie wie Sicherheitswesten, die uns von allen Seiten umfangen und uns schützen, zum anderen helfen sie uns neue Freundschaften zu knüpfen.

Als dann auch noch die 6. Klässlerinnen ihre Unterstützung mit vielen Bitten und Wünschen für die „Neuen“ an Gott deutlich machten, war klar: Wir können vertrauensvoll unseren Weg in der Realschule der St. Raphael Schulen beginnen.

Im Anschluss an den Gottesdienst sangen die jetzigen 6. Klässlerinnen unter Leitung von Frau Westhauser ein fröhliches Willkommenslied. Danach richtete zunächst Herr Englert, der neue Schulleiter der St. Raphael-Schulen, seine Worte an die anwesenden Schülerinnen und Gäste. In seiner Rede erzählte er die Geschichte von einer Kastanie: Sie hängt lange behütet am Baum. Ab dem Zeitpunkt, da sie herunterfällt, beginnt für sie ein neuer Lebensabschnitt. Ihre schützende Schale löst sich von ihr ab und es wird sich zeigen, wie sich die Kastanie weiter entwickelt - ob sie z. B. eine teure, essbare Spezialität oder Teil einer schönen Bastelarbeit wird. Damit zog Herr Englert eine anschauliche Parallele zu den Schülerinnen, die nun bei uns einen neuen Lebensabschnitt beginnen.

Frau Scherer, die Abteilungsleiterin der Realschule griff das Bild des begleitenden Engels auf der Lebensreise noch einmal auf und ermunterte dazu mit Mut nach vorne zu blicken, sich an der Hand nehmen zu lassen, neugierig zu sein und auf die neuen Klassenkameradinnen zuzugehen. Dabei betonte sie die Einzigartigkeit jedes einzelnen Kindes, das seine Talente mitbringt und ins Gemeinsame der Klasse einbringt - eine spannende Zeit, ein solcher Anfang!

Auch die Eltern wurden angesprochen mit dem Wunsch nach konstruktiver Erziehungspartnerschaft zur bestmöglichen Entwicklung der Mädchen an der Schule. Dann rief sie die Schülerinnen einzeln beim Namen nach vorne.

Zur Begrüßung erhielt jedes Mädchen eine von der Schülerzeitungs-AG zusammengestellte Willkommensmappe, in welcher neben vielen Informationsblättern der neue St. Raphael-Schulplaner, ein auf die Schule abgestimmtes Hausaufgabenheft, enthalten ist.

Die Mädchen gingen nun zusammen mit ihrer neuen Klassenlehrerin Frau Schmidt und begleitet von den jetzigen 6. Klässlerinnen in ihr neues Klassenzimmer, um nach einem ersten Kennenlernen wieder zu ihren Familien zurückzukehren - gespannt auf den ersten „richtigen“ Schultag.

Alle anwesenden Gäste waren währenddessen herzlich eingeladen in die Gartensäle. Dort hatten die Eltern der 6. Klässlerinnen ein Buffet bereitgestellt mit allerlei Fingerfood, Kaffee und anderen Getränken. Nach ca. einer Stunde kamen die 5. Klässlerinnen zu ihren Familien zurück und konnten ihnen von ihren ersten Eindrücken berichten. Eine spannende Einführungswoche und der Einstieg in ihr Schulleben an unserer St. Raphael-Realschule konnte nun beginnen.

Text: Claudia Scherer, Isabel Steinhäuser und Christine Topp
Fotos: Damian von Maydell (6b), Emilio Nigrelli, Olivia Reiners

Termine

Sa, 24.10.2020
- So, 01.11.2020
Herbstferien
Do, 05.11.2020
Gesamtlehrerkonferenz 2
für die Lehrkräfte der St. Raphael-Schulen
Do, 19.11.2020
8.45 Uhr - 13.00 Uhr
Klasse 7aR: Besuch der Thoraxklinik
Mi, 25.11.2020
Schulkonferenz 1 und Klassenkonferenzen 5R-10R
Mo, 30.11.2020
19.30 Uhr
Mitgliederversammlung des Freundeskreises

> alle Termine anzeigen